Aktuelles & Seminare

Auch heuer werden wieder spannende Seminare angeboten !


Qualifizierung und Schulung
(bei gem. § 20 ZivMediatG anrechenbare Schulungen für MediatorInnen sind die Einheiten in Klammer angeführt)  
 

Warning: file_exists(): open_basedir restriction in effect. File(../spalte2.txt) is not within the allowed path(s): (/www/htdocs/w00bc6cc/:/tmp:/usr/bin:/www/htdocs/w00bc6cc:/bin:/usr/local/bin:/usr/share/php:/dev/urandom) in http://ate.at/body.html on line 61
Anregungen zur Verbesserung der Lebensqualität in der SeniorInnenbetreuung
 
Logo des Bundesministeriums für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz Elvira Hauska und Gerda Ruppi-Lang haben im Namen des Vereins 'Mediation ohne Barrieren' 2008 eine Bedarfsermittlung durchgeführt, die vom Bundesministerium für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz gefördert wurde.

Photo von Dr.Elvira Hauska Ziel der Arbeit war es, typische Spannungsfelder der SeniorInnenbetreuung zu beschreiben und deren Auswirkungen auf die Lebensqualität der Beteiligten zu untersuchen. Ein Ergebnis der Erhebung ist der hier vorgestellte Leitfaden. Photo von Mag.Gerda Ruppi-Lang Darin werden Informationen zusammengefasst, die aus über 40 ExpertInneninterviews und 98 ausgefüllten Fragebögen gesammelt wurden. Zusätzlich zu der Beschreibung von Komponenten der Lebensqualität werden passende Konfliktbeispiele der ExpertInnen angeführt.

Den Abschluss bilden unterschiedliche Verfahren, die geeignet sein können, Schwierigkeiten zu meistern. Auch diese wurden von ExpertInnen erstellt und sollen Anregungen liefern, was in unterschiedlichen Situationen hilfreich sein kann.